Liebe?!

Veröffentlicht auf von Partymaus

"Du bist alles für mich." .. "Ohne dich kann ich nichtmehr
leben."
Diese Aussagen höre ich sooft von Leuten in meinem Alter, gerichtet an
ihre Partner.
Sieht man sowas als selbstverständlich an? Manchmal habe ich das
Gefühl von mir würde verlangt auch so zu denken und es öffentlich
und voller Ehrlichkeit kund zu tun. Der Gedanke von jemanden abhängig zu
sein, und das bedeutet es für mich "Abhängigkeit", der ist
beängstigend. Natürlich will ich nicht alleine sein, ich will
gebraucht werden und jemanden brauchen. Aber doch nicht sosehr, dass es anders
nicht geht. Natürlich soll der Mensch den ich liebe ein wichtiger,
großer Teil meines Lebens sein, aber doch nicht alles. Sehe ich das als
einzige so?
"Ich kann ohne dich nichtmehr leben." Wenn diese Aussage nur bei 60
Prozent der Wahrheit entsprechen würde, wo kämen wir denn dahin? Liebe
in den jungen Jahren halten zu 99 Prozent niemals ewig. Würde es stimmen,
würden sich zukünftig 99 Prozent aller Jugendlichen umbringen? Das
kann es doch nicht sein.
Ich frage mich, ob Liebende automatisch diese Dinge denken, sich nicht einfach
massiv selbst belügen und ob meine Liebe unehrlich und unecht ist, nur weil
ich dieses Denken nicht teile, sondern fürchte. Wenn ich Angst habe auf
einen Menschen angewiesen zu sein, dass meine Laune davon abhängt. Dass
ich, wenn ich diesen Menschen mal nichtmehr als 'zu mir gehörig' betrachten
kann, daran zu Grunde gehe. Ich weigere mich das zuzulassen!
Habe ich die Fähigkeit von ganzem Herzen zu lieben, denn dann verloren?

Veröffentlicht in Liebe

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post